Internationales FEWS Camp 2018

Seit vielen Jahren organisiert die FEWS mit Hilfe ihrer Mitgliedsorganisationen regelmäßige, internationale Jugendbegegnungen. Meist werden die Freizeiten mit dem ERASMUS Programm der EU gefördert und finanziert. Das letzte FEWS Summer Camp fand 2017 in der Nähe von Rom statt. Die IASW war Gastgeber für rund 100 Teilnehmer aus 17 verschiedenen Ländern das größte Camp in der Geschichte der FEWS. Deutschland war mit 4 Betroffenen und 2 Teamleitern angereist und erlebte eine ereignisreiche Woche mit italienischer Gastlichkeit. Die Organisation der Camps ist eine große Herausforderung für die Gastgeber und erfordert ein erhebliches Engagement. Die Antragstellung ist eine Herausforderung und gerade kleinere Williams Syndrome Associations fühlen sich finanziell und personell nicht in der Lage ein solches Treffen auszurichten. Bleibt zu Hoffen, dass sich weiterhin Veranstalter finden, die sich bereit erklären dieses großartige Möglichkeit des internationalen Austauschs weiter zu führen.

Im Jahr 2018 hatten wir das Glück, dass Großbritannien sich bereit erklärte ein "kleines Camp" zu veranstalten. Die britische Association lud jeweils 2 Camper mit 2 Betreuern nach Skegness in Midlands zu einem verlängerten Wochenende ein. Da in UK ein Gesetz vorschreibt eine 1:1 Betreuung sicherzustellen ist ein reguläres FEWScamp nicht durchführbar. Somit gab es in diesem Jahr auch keine Unterstützung durch die EU. Vielen Dank für die großzügige Einladung. Die Teilnehmer mussten nur ihre Reisekosten selbst tragen. Die Veranstaltung fand zeitgleich mit der alle 2 Jahre stattfindenden Convention statt, so dass wir Gelegenheit hatten auch betroffene Familien kennenzulernen und erhielten einen Eindruck wie die Verbandstage in England gestaltet werden.

11. FEWScamp in England - 2018, Berichterstattung: Wir üBer unS Nr. 46.

10. Summercamp "Teamwork makes the Dreamwork", Italien - 2017, Berichterstattung: Wir üBer unS Nr. 45.

9. Summercamp "our music, our culture" Irland - 2016, Berichterstattung: Wir üBer unS Nr. 44.

8. Summercamp „Body and Soul" Belgien - 2013, Berichterstattung: Wir üBer unS Nr. 40.

7. Summercamp "I feel" Spanien - 2012, Berichterstattung: Wir üBer unS Nr. 39.

6. Summercamp "Cerwoodcamp", Italien - 2010, Berichterstattung: Wir üBer unS Nr. 37.

5. Summercamp "Action in Provence", Frankreich - 2009 Berichterstattung: Wir üBer unS Nr. 35.

4. Summercamp "Get the rythm of nature and adventure" Deutschland - 2008 Berichterstattung: Wir üBer unS Nr. 34.

3. Summercamp "Sound and Action", Schweden - 2007 Berichterstattung: Wir üBer unS Nr. 33.

2. Summercamp "International Adventure camp", Ungarn - 2006 Berichterstattung: Wir üBer unS Nr. 33.

1. Summercamp "Conquer Nature under the Midnight sun", Norwegen -2005 Berichterstattung: Wir üBer unS Nr. 31.

Die WBS Jugendbegegnung 2006 in Ungarn wurde von der European Youth Week als eine der besten Europäischen Veranstaltungen für Jugendliche ausgezeichnet. Ein Film über die Jugendbegegnung 2006 in Ungarn (30 min., 110 MB) ist ebenfalls im Internet zugänglich.

Hier sind Informationen und Fotos von der Jugendbegegnung 2008 in Bayern und von der Jugendbegegnung 2009 in Frankreich.

 

Verfasser: Christina Leber     Zuletzt aktualisiert: September 2018